Neue Technologien – neue Regenerative Energieerzeugungsanlage

06.08.2018 | Neue Technologien

Im Chemie- & Industriepark Zeitz wurde eine Biogasanlage zur Verwertung von biogenen Reststoffen regionaler Unternehmen (Zuckerfabrik, Stärkefabrik, Bioethanolhersteller, Getreidereinigung) mit einer elektrischen Leistung von 2,4 MW nach BImschG genehmigt.

Durch eine Änderung im EEG 2012 konnte kein wirtschaftlicher Betrieb der Biogasanlage mehr dargestellt werden, sodass die Anlage nicht errichtet wurde. Die Convoris-Gruppe hat sich die Nutzungsrechte für das Grundstück im Chemie- & Industriepark Zeitz gesichert und beabsichtigt nun vorerst eine Holzvergaseranlage zur Verwertung von naturbelassenem Waldrestholz und Landschaftspflegematerial zu errichten. Mit der Vergasertechnologie der BEHORE Technology GmbH & Co KG und einem Biomasse-BHKW mit Anspruch auf EEG-Vergütung, ist ein erfolgreicher Betrieb bereits jetzt abzusehen.

www.industriepark-zeitz.de